Babyschale Kaufberatung: So wÀhlen Sie das richtige Produkt

  • Das Wichtigste in KĂŒrze
  • Eine Babyschale dient dem sicheren Transport von SĂ€uglingen im Fahrzeug. Babys nehmen darin eine gekrĂŒmmte Liegehaltung ein.
  • Babyschalen unterliegen wie Kindersitze auch strengen Sicherheitsstandards. Achten Sie beim Kauf auf ein gĂŒltiges ECE-Siegel.
  • Zur Befestigung im Auto dient entweder eine passende ISOFIX-Basisstation oder der Fahrzeuggurt.
  • Erreicht der Kopf des SĂ€uglings den oberen Rand der Babyschale, ist diese zu klein und Sie mĂŒssen auf ein grĂ¶ĂŸeres Modell zurĂŒckgreifen.
  • Wenn Sie die Babyschale auf dem Beifahrersitz montieren, mĂŒssen Sie den Frontairbag deaktivieren.
Die besten Babyschalen im Vergleich

FĂŒr einen sicheren Transport von Geburt an

FĂŒr Erwachsene gilt zu ihrer eigenen Sicherheit im Fahrzeug die Gurtpflicht. Kinder, insbesondere Babys, sind allerdings zu klein, um vom Fahrzeuggurt ausreichend geschĂŒtzt zu werden. Sie mĂŒssen in einem passenden Kindersitz transportiert werden. Der aktuellen i-Size-Norm entsprechend dĂŒrfen Kinder erst ab einem Alter von 15 Monaten in Fahrtrichtung im Auto mitfahren. Bis dahin benötigen sie eine Kindersitzvariante, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht wird.

Die rĂŒckwĂ€rtsgerichtete Sicherung bietet bei einem Frontalaufprall mehr Sicherheit, da das Baby oder Kleinkind dabei in den Sitz gedrĂŒckt wird, anstatt nach vorn geschleudert zu werden. Somit wird das Genick deutlich weniger belastet und auch das Köpfchen ist besser geschĂŒtzt. Wenn Sie Ihr Neugeborenes mit dem Auto vom Geburtsort nach Hause transportieren möchten, sollten Sie sich bereits wĂ€hrend der Schwangerschaft um ein passendes RĂŒckhaltesystem kĂŒmmern.

Liegen statt sitzen

Da Babys noch nicht selbststĂ€ndig sitzen können, sollten sie nur liegend im Auto mitfahren. Wenn sie in eine Sitzhaltung gezwungen werden, schadet das ihrer WirbelsĂ€ule, die sich noch im Wachstum befindet. SpĂ€tere HaltungsschĂ€den können die Folge sein. Zwar gibt es auch fest im Auto zu montierende Sitze fĂŒr SĂ€uglinge, die in Liegeposition gekippt werden können und sich damit ebenfalls von Geburt an eignen, als Klassiker gilt aber die Babyschale mit Tragegriff.

Leere Babyschale mit hochgeklapptem Tragegriff
An einem nach oben und unten klappbaren Griff können Sie die Babyschale komfortabel tragen.

Babyschalen sind Auto-Kindersitze speziell fĂŒr SĂ€uglinge bis zu einem Alter von 13 Kilogramm beziehungsweise einer GrĂ¶ĂŸe bis maximal 105 Zentimetern. Anstatt wie in einem Kindersitz aufrecht zu sitzen, liegen Babys in der Babyschale gekrĂŒmmt. Nacken und Kopf werden dabei vollstĂ€ndig vom vorderen Schalenrand gestĂŒtzt. Ein Gurtsystem sichert sie zusĂ€tzlich ab.

Mobil und vielseitig einsetzbar

Babyschalen haben den Vorteil, dass sie auch außerhalb des Fahrzeugs einsetzbar sind. Darin können Sie Ihren Nachwuchs zum Beispiel schlafend von Ihrer Wohnung zum Auto und wieder zurĂŒck tragen. Einige Babyschalen lassen sich sogar als Kinderwagenaufsatz verwenden. Beachten Sie allerdings, dass die gekrĂŒmmte Liegehaltung in der Babyschale fĂŒr die noch empfindliche WirbelsĂ€ule nicht optimal ist. FĂŒr ausgedehnte SpaziergĂ€nge oder als lĂ€ngerfristige Schlafgelegenheit ist eine Babyschale nicht geeignet. Vor allem in den ersten drei Lebensmonaten Ihres Babys sollten Sie die Zeit in der Babyschale möglichst begrenzt halten und Ihren Nachwuchs nur auf Kurzstrecken im Auto mitnehmen.

Aller guten Dinge sind drei: Verschiedene Kindersitznormen

Um ausreichend Sicherheit gewĂ€hrleisten zu können, mĂŒssen fĂŒr den Handel zugelassene Kindersitze und Babyschalen bestimmte Voraussetzungen erfĂŒllen. HierfĂŒr legt die Wirtschaftskommission fĂŒr Europa (ECE) Sicherheitsstandards fest, auf welche die Sitze vor ihrer Zulassung geprĂŒft werden. In Deutschland ĂŒbernimmt diese PrĂŒfung der TÜV. Kindersitze, die den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, erhalten ein ECE-PrĂŒfsiegel und dĂŒrfen somit verkauft sowie verwendet werden.

Beispiel eines ECE-R44-04-Siegels mit ErklÀrung der Bestandteile
Das ECE-PrĂŒfsiegel am Beispiel der Norm R44-04 im Überblick.

Bereits seit mehreren Jahren sind drei ECE-Normen parallel zugelassen. Die Àlteste davon ist die UN ECE Reg. 44/03, die 19995 in Kraft trat. Seit 2005 wird sie durch die UN ECE Reg. 44/04 ergÀnzt. Ab 2012 trat schrittweise die bislang neuste Norm UN ECE Reg. 129, gelÀufig unter der Bezeichnung i-Size, in Kraft.

UN ECE Reg. 44/03 und 04: Klassifizierung nach Gewicht

Die beiden ECE-44-Standards teilen Kindersitze nach zugelassenem Gewicht in fĂŒnf Klassen ein. Babyschalen fĂŒr SĂ€uglinge bis zu 10 Kilogramm gehören der Klasse 0 an und können quer- oder rĂŒckwĂ€rtsgerichtet im Fahrzeug montiert werden. In die Klasse 0+ fallen Babyschalen, die fĂŒr Babys mit einem Gewicht bis 13 Kilogramm zugelassen sind und rĂŒckwĂ€rtsgerichtet befestigt werden. Den ĂŒbrigen drei Klassen sind Kindersitze fĂŒr Ă€lteren Nachwuchs zugeordnet.

Kindersitze, die nach diesen Normen zugelassen werden, mĂŒssen im PrĂŒfverfahren frontalen Crashtests standhalten und werden entweder mit dem Fahrzeuggurt oder per ISOFIX im Auto befestigt.

UN ECE Reg. 129 (i-Size): Erhöhte Sicherheitsstandards

Die neue ECE-Regelung i-Size hat die beiden Ziele, die Sicherheit von Babyschalen und Kindersitzen weiter zu verbessern und ihre Nutzung, insbesondere den Einbau im Auto, zu vereinfachen. Anstelle des Gewichts unterteilt i-Size Kindersitze nach KörpergrĂ¶ĂŸe. Damit soll ein zu frĂŒher Wechsel auf ein grĂ¶ĂŸeres Modell verhindert werden. Den GrĂ¶ĂŸenbereich fĂŒr ihre Babyschalen legen die Hersteller fest.

ZusĂ€tzlich zu frontalen Aufpralltests mĂŒssen i-Size-Kindersitze im PrĂŒfverfahren außerdem Seitenaufpralltests bestehen. ZusĂ€tzlich schreibt die UN ECE Reg. 129 vor, dass die Sitze mit dem Befestigungssystem ISOFIX angebracht werden mĂŒssen, um das Risiko einer fehlerhaften Montage zu verringern.

Die Unterschiede im Überblick

Die Ă€lteren ECE-44-Standards und die i-Size-Norm unterscheiden sich vor allem in der Klassifizierung der Kindersitze, den vorgeschriebenen Crashtests und der Art der Befestigung. Außerdem weichen die Vorgaben fĂŒr den Zeitraum ab, in dem Babys und Kleinkinder nicht vorwĂ€rtsgerichtet im Auto mitfahren dĂŒrfen.

ECE-StandardUN ECE REG. 44/03 + 04UN ECE Reg. 129 (i-Size)
Kindersitz-EinteilungNach KörpergewichtNach KörpergrĂ¶ĂŸe
Vorgeschriebene AufpralltestsFrontalFrontal und seitlich
Montage im FahrzeugMit ISOFIX oder FahrzeuggurtMit ISOFIX
RĂŒckwĂ€rtsgerichtetes FahrenBis zu einem Körpergewicht von 9 kgBis zu einem Alter von 15 Monaten
Die wichtigsten Punkte der aktuell zugelassenen ECE-Normen.

Befestigung mit Gurt oder ISOFIX

Egal wie hochwertig eine Babyschale verarbeitet ist, wenn sie nicht richtig im Fahrzeug befestigt ist, kann sie keinen zuverlÀssigen Schutz bieten. Nach den aktuellen Normen zugelassene Babyschalen werden entweder mit dem Fahrzeuggurt oder per ISOFIX auf dem Autositz montiert. Bei vielen Modellen sind beide Befestigungsarten möglich.

ISOFIX: Einfach zu montieren und fest verankert

Bei ISOFIX handelt es sich um eine genormte, feste Verbindung zwischen Kindersitz und Fahrzeug. Hierzu muss das Fahrzeug ĂŒber entsprechende ISOFIX-Halterungen verfĂŒgen. Eine ISOFIX-Babyschale ist mit einer Basisstation ausgestattet, die mit passenden Haken in den Halterungen verankert wird. Die Babyschale mĂŒssen Sie dann lediglich auf die Basis setzen und einrasten lassen. Durch die leichte Bedienung reduziert sich die Gefahr von Einbaufehlern. Zudem geht das Einsetzen besonders schnell vonstatten. Das Einklicken der Babyschale auf der Basisstation lĂ€sst sich bei den meisten Modellen auch einhĂ€ndig gut erledigen – ein großer Vorteil, wenn Sie hĂ€ufiger mit Ihrem Baby allein unterwegs sind und es wĂ€hrend des Einbaus auf dem Arm halten.

Isofix-Haken werden in entsprechende Halterungen auf der RĂŒckbank im Auto geschoben
Die ISOFIX-Halterungen im Fahrzeug erkennen Sie am Kindersitz-Symbol. In diese schieben Sie die Haken der Basisstation.

Allerdings ist nicht jede ISOFIX-Babyschale mit allen Fahrzeugen kompatibel. Beachten Sie daher beim Kauf unbedingt die Typenliste. Darauf geben Hersteller an, in welche Fahrzeuge sich die Babyschalen einbauen lassen. DarĂŒber hinaus sind Babyschalen mit Basisstation teurer als Modelle zur Gurtbefestigung. Daher lohnt es sich, eine Babyschale mit einer Basisstation zu wĂ€hlen, die auch mit Kindersitzen fĂŒr grĂ¶ĂŸere Kinder verwendbar ist. Dann benötigen Sie beim Wechsel auf den nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Sitz keine neue ISOFIX-Basis. Praktisch sind außerdem drehbare Basisstationen. Auf diesen können Sie zum Beispiel die Babyschale zum einfacheren Anschnallen Ihres SĂ€uglings in Ihre Richtung drehen.

Vorteile

  • Sichere Verbindung mit dem Fahrzeug
  • Schnelle und einfache Befestigung
  • Geringes Risiko von Einbaufehlern

Nachteile

  • Nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel
  • Teuer

Gurtsystem: GĂŒnstig und universell verwendbar

Einige Fahrzeuge haben nur auf den RĂŒckbank-Außensitzen ISOFIX-Halterungen, wĂ€hrend diese bei manchen Ă€lteren PKWs noch komplett fehlen. Falls Sie Ihre Babyschale in einem solchen Fahrzeug nutzen möchten, benötigen Sie eine AusfĂŒhrung, die Sie mit dem Fahrzeuggurt befestigen können. Diese Modelle haben mehrere Befestigungspunkte, durch die Sie den Sicherheitsgurt fĂŒhren. Die Befestigungspunkte können sich je nach Modell unterscheiden.

Person befestigt Babyschale mit dem Fahrzeuggurt auf dem Beifahrersitz
Mit dem Fahrzeuggurt können Sie Babyschalen auch auf dem Beifahrersitz befestigen, der in den meisten Fahrzeugen keine ISOFIX-Halterungen hat.

Babyschalen mit Gurtbefestigung eignen sich zur Nutzung in jedem Fahrzeug und auf jedem Sitz mit Dreipunkt-Sicherheitsgurt. Außerdem sind sie gĂŒnstiger als AusfĂŒhrungen mit ISOFIX-Station. Der Einbau dauert allerdings lĂ€nger als bei ISOFIX-Modellen und ist komplizierter, was zu einem höheren Fehlerrisiko fĂŒhrt. Mit nur einer Hand ist eine sichere Befestigung der Babyschale mit dem Gurtsystem nicht zu bewerkstelligen.

Vorteile

  • Universell einsetzbar
  • GĂŒnstig

Nachteile

  • Erhöhtes Risiko von Einbaufehlern
  • Hoher Einbauaufwand

Weitere Sicherheits- und Komfortaspekte

Neben dem ECE-Standard und der Befestigungsart ist die GrĂ¶ĂŸe der Babyschale ein wichtiges Auswahlkriterium. Sie entscheidet maßgeblich darĂŒber, wie lange Sie Ihren Nachwuchs darin sicher im Fahrzeug mitnehmen können. DarĂŒber hinaus sollten Sie auf das Gurtsystem, das Gewicht der Babyschale und den Tragegriff achten.

Die richtige GrĂ¶ĂŸe

Nach dem i-Size-Standard geben Hersteller zu ihren Babyschalen eine minimale und maximale KörpergrĂ¶ĂŸe in Zentimetern an, fĂŒr die sich das jeweilige Modell eignet. Damit das Baby in der Schale gut geschĂŒtzt ist, darf sie nicht zu groß ausfallen; andernfalls rutscht es darin hin und her. Bei einer zu kleinen AusfĂŒhrung ragt das Köpfchen des SĂ€uglings ĂŒber den oberen Rand der Babyschale heraus und wird somit nicht mehr ausreichend geschĂŒtzt.

Der geeignete GrĂ¶ĂŸenbereich wird von den Herstellern festgelegt und kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Bei den meisten Babyschalen liegt er bei etwa 40 bis 75 Zentimetern. GrĂ¶ĂŸere Babyschalen eignen sich fĂŒr bis zu 90 Zentimeter große Babys. Bei solchen Babyschalen liegt die MinimalgrĂ¶ĂŸe hĂ€ufig bei 45 oder 50 Zentimetern. Vor allem, wenn Sie die Babyschale von Geburt an nutzen möchten, ist es wichtig, dass sie nicht zu groß ist. Ist Ihr Nachwuchs aus der Babyschale herausgewachsen und kann bereits sitzen, können Sie auf einen Reboarder-Kindersitz umsteigen.

Die Polsterung

Damit Babyschalen den SĂ€ugling im Falle eines Aufpralls zuverlĂ€ssig schĂŒtzen und StĂ¶ĂŸe bestmöglich abfedern, sind sie mit Polsterungen ausgestattet. Meist befinden sich unter dem RĂŒcken und dem Kopf sowie auf beiden Seiten entsprechende Polster. Besonders wichtig ist der Schutz von Kopf- und Nackenbereich. Neben der Absicherung sorgt eine gute Polsterung fĂŒr eine angenehme Liegeposition. Babyschalen, die von Geburt an verwendbar sind, werden hĂ€ufig mit einem Neugeboreneneinsatz, auch als Sitzverkleinerer bezeichnet, geliefert. Dabei handelt es sich um eine zusĂ€tzliche Polsterung, welche die Babyschale verkleinert, damit das Neugeborene ohne zu viel Spielraum geschĂŒtzt darin liegen kann.

Das Gurtsystem

Damit Babys wĂ€hrend der Fahrt sicher im Sitz gehalten werden, sind Babyschalen typischerweise mit einem integrierten Dreipunkt-HosentrĂ€gergurt ausgestattet. Dieser verlĂ€uft ĂŒber beide Schultern, festgeschnallt wird er zwischen den Beinen des SĂ€uglings. Um das Gurtsystem optimal an Ihr Baby anpassen zu können, sollten alle Bestandteile verstellbar sein. Polsterungen verhindern, dass der Gurt einschneidet oder unangenehm drĂŒckt. Das Anschnallen funktioniert im Idealfall einfach und schnell, sodass weder Eltern noch Baby ungeduldig werden mĂŒssen.

Person hĂ€lt babyschale mit Baby vor einem Auto mit geöffneter TĂŒr
Der HosentrĂ€gergurt einer Babyschale verlĂ€uft in Form eines Y ĂŒber beide Schultern und zwischen den Beinen.

Der Bezug

Um die Polster der Babyschale zu schonen, sind die meisten Modelle mit abnehmbaren BezĂŒgen ausgestattet. Alternativ lassen sich passende BezĂŒge separat hinzukaufen. Sie schĂŒtzen die Babyschale zum einen vor Flecken und Gebrauchsspuren. Zum anderen sorgen sie dafĂŒr, dass Ihr Baby es in der Schale besonders gemĂŒtlich hat. Einige Babyschalen werden sogar mit mehreren BezĂŒgen geliefert, etwa einem dĂŒnnen, atmungsaktiven fĂŒr warme Sommertage und einem dickeren, kuscheligen fĂŒr Herbst und Winter.

Im Idealfall ist der Bezug der Babyschale auf Schadstofffreiheit geprĂŒft, einfach abzunehmen und zur Reinigung in der Waschmaschine geeignet. Viele BezĂŒge können Sie bei 30 Grad Celsius in der Maschine waschen. Beachten Sie hierzu den Waschzettel beziehungsweise Herstellerhinweise in der Bedienungsanleitung.

Das Gewicht

Wie schwer die Babyschale ist, spielt vor allem fĂŒr Eltern eine Rolle, die ihren Nachwuchs hĂ€ufiger und ĂŒber weitere Strecken darin tragen. Die meisten Modelle wiegen zwischen drei und fĂŒnf Kilogramm. Einfluss auf das Gewicht haben das Material der Schale, der Seitenaufprallschutz, die Verstellmechanik und das Gurtsystem. Besonders leichte Babyschalen sind aus einer Mischung aus Kunststoff und Glas- oder Carbonfaser gefertigt.

Der Tragegriff

Ähnlich wie das Gewicht der Babyschale ist auch der Tragegriff fĂŒr den Komfort der Eltern relevant. Er sollte ergonomisch geformt sein, damit sich die Schale angenehm tragen lĂ€sst. Eine gummierte GriffflĂ€che sorgt fĂŒr sicheren Halt. Lassen Sie sich nicht davon verunsichern, wenn der Griff leicht wackelt. Das dĂ€mpft StĂ¶ĂŸe beim Tragen der Schale ab, zum Beispiel beim Treppensteigen.

Wenn Sie planen, Ihre Babyschale ĂŒber lĂ€ngere Strecken zu tragen, etwa weil Sie Ihren PKW weiter weg von Ihrem Zuhause parken, ist ein Modell mit Tragegurt eine gute Lösung. Mit einem solchen können Sie die Babyschale ĂŒber Ihre Schulter hĂ€ngend transportieren, sodass sich ihr Gewicht besser verteilt und Ihr Arm weniger belastet wird.

Mit Babyschale sicher unterwegs

Um die Babyschale richtig im Fahrzeug zu befestigen, halten Sie sich genau an die Anweisungen des Herstellers. ISOFIX-kompatible Modelle sind besonders einfach und sicher zu montieren. Wenn Sie die Babyschale mit dem Fahrzeuggurt befestigen, planen Sie fĂŒr den Einbau besser etwas mehr Zeit ein.

Der richtige Platz im Fahrzeug

Als sicherster Platz im Fahrzeug gilt die Mitte der RĂŒckbank. Bei den meisten PKW eignet sich diese allerdings nicht, um eine Babyschale zu montieren. Nur selten ist der mittlere Sitz mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet, ein Dreipunkt-Fahrzeuggurt ist hĂ€ufig ebenfalls nicht vorhanden. Die nĂ€chstsichere Alternative ist der Platz hinter dem Beifahrersitz. Er hat außerdem den Vorteil, dass Sie sich beim Einbau auf der vom Straßenverkehr abgewandten Gehwegseite befinden.

Person legt Baby in Babyschale auf der RĂŒckbank im Fahrzeug
Auf der RĂŒckbank hinter dem Beifahrersitz haben FahrerInnen ihr Baby zwar nicht direkt neben sich, dafĂŒr gilt dieser Platz als besonders sicher.

Wenn sie mit ihrem Nachwuchs allein im Fahrzeug unterwegs sind, haben viele Eltern ihren SĂ€ugling am liebsten neben sich auf dem Beifahrersitz, um ihn dort besser im Blick zu haben. Dabei ist dringend zu beachten, dass dies nur erlaubt ist, wenn der Front-Airbag auf der Beifahrerseite deaktiviert ist. Ansonsten wĂŒrde der auslösende Airbag im Falle eines Aufpralls mit der Babyschale kollidieren. LĂ€sst er sich nicht ausschalten, scheidet der Beifahrersitz als Sitz fĂŒr Ihr Baby aus.

Tragegriff einstellen und Baby sicher angurten

Ist die Babyschale sicher im Fahrzeug angebracht, mĂŒssen Sie Ihr Baby darin noch ordnungsgemĂ€ĂŸ anschnallen. Achten Sie darauf, dass die Auslassöffnungen der beiden Schultergurte auf Schulterhöhe eingestellt sind und passen Sie sie andernfalls an. Zudem sollte der Gurt an keiner Stelle verdreht sein, sondern gerade und straff auf dem Körper Ihres SĂ€uglings aufliegen. Passt Ihre flache Hand gerade noch zwischen Gurt und Oberkörper des Babys, sitzt das Gurtsystem sicher.

Wie der Tragegriff der Babyschale wÀhrend der Fahrt eingestellt sein sollte, kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Richten Sie sich hierbei am besten nach den Herstellerempfehlungen in der Bedienungsanleitung. Bei einigen Babyschalen sollte der Tragegriff wÀhrend der Fahrt aufgestellt bleiben, wÀhrend er bei anderen Modellen besser nach oben oder unten zu klappen ist.

Straßenverkehr hat PrioritĂ€t

Ein Baby im Fahrzeug bietet ein hohes Ablenkungspotential. Nehmen Sie daher, sofern möglich, eine zweite erwachsene Person mit, die neben Ihrem Baby auf der RĂŒckbank Platz nehmen und sich wĂ€hrend der Fahrt darum kĂŒmmern kann. Auch, wenn das nicht möglich ist, sollte Ihre volle Aufmerksamkeit wĂ€hrend der Fahrt dem Straßenverkehr gelten. Bereits ein kurzer Blick auf Ihren Nachwuchs kann fatale Folgen haben. VerhĂ€lt er sich unruhig oder sind Sie unsicher, ob es ihm gut geht, halten sie stattdessen bei nĂ€chster Gelegenheit an, um in Ruhe nach ihm zu sehen.

Flugreisen mit Babyschale

In der Babyschale kann Ihr Nachwuchs nicht nur im Auto sicher Platz nehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen eignen sich die RĂŒckhaltesysteme auch zur Mitnahme im Flugzeug. HierfĂŒr ist es vor allem wichtig, dass die Babyschale zusĂ€tzlich zur Verwendung im Auto auf den sicheren Einsatz im Flugzeug geprĂŒft wurde. Sie benötigt eine ECE-Zulassung zur Befestigung mit Zweipunktgurten. Ob diese PrĂŒfung erfolgt ist und von der Babyschale erfolgreich bestanden wurde, erkennen Sie am Siegel „For Use in Aircraft“ des TÜV Rheinland.

Beachten Sie außerdem, dass Sie Ihrem Nachwuchs zur Mitnahme in der Babyschale einen eigenen Sitzplatz reservieren mĂŒssen. Auf einen solchen haben Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren keinen Anspruch. Stattdessen können sie auf dem Schoß einer erwachsenen Person mitfliegen und dort mit einem Schlaufengurt gesichert werden. FĂŒr viele Eltern und ihren Nachwuchs ist das Fliegen mit Babyschale aber eine sicherere und komfortablere Alternative.

Wie lange darf eine Babyschale verwendet werden?

Vor allem Babyschalen mit ISOFIX-Station sind nicht gerade gĂŒnstig. Daher kann es Eltern als gute Idee erscheinen, die Babyschale nacheinander fĂŒr unterschiedliche Babys zu nutzen oder ein gebrauchtes Modell zu wĂ€hlen. Der ADAC, der regelmĂ€ĂŸig Babyschalen auf ihre Sicherheit testet, empfiehlt eine maximale Nutzungsdauer von vier Jahren. Nach einem Unfall oder einem Sturz aus grĂ¶ĂŸerer Höhe sollte die Babyschale allerdings nicht mehr eingesetzt werden. Ein gebrauchtes Modell sollten Sie daher, wenn ĂŒberhaupt, nur aus vertrauenswĂŒrdiger Quelle erwerben.

WeiterfĂŒhrende Testberichte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Babyschalen nicht selbst getestet.

Die Stiftung Warentest nimmt regelmĂ€ĂŸig Kindersitze fĂŒr verschiedene Altersgruppen unter die Lupe. Zuletzt veröffentlichte das Verbraucherportal im Mai 2022 gemeinsam mit dem Testpartner ADAC einen Kindersitz-Test mit insgesamt 26 Modellen, darunter 10 Babyschalen mit Preisen zwischen 150 und 530 Euro. Im Gegensatz zu den anderen Kindersitzen, von denen einige mit teils starken MĂ€ngeln negativ auffielen, konnten alle Babyschalen im Test ĂŒberzeugen und erhielten durchweg das Testurteil „Gut“. GeprĂŒft wurden die Babyschalen auf ihre Unfallsicherheit, Handhabung, Ergonomie und Schadstoffe. Beruhigend: Schadstoffe stellten die TesterInnen bei keiner der zehn Babyschalen fest.

Das beste Testergebnis mit der Note 1,7 teilen sich zwei Babyschalen: die Cybex Aton B2 i-Size + Base One und die Maxi-Cosi CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size-Base. Beide Modelle ĂŒberzeugten mit ihrer Sicherheit bei Frontal- sowie Seitencrashs und liegen preislich im Mittelfeld der getesteten Babyschalen. Der Cybex-Testsieger ist dank einklickbarer Basis besonders einfach zu bedienen, benötigt aber viel Platz. Die Babyschale Maxi-Cosi CabrioFix i-Size ist im Vergleich dazu kompakter, aber etwas aufwendiger einzubauen.


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