Kameratasche Kaufberatung: So wÀhlen Sie das richtige Produkt

Spiegelreflex- und Systemkameras sind bereits als Einsteigermodelle kostspielige Anschaffungen. Daher ist es ratsam, dem Schutz der empfindlichen GerĂ€te ebenso viel Aufmerksamkeit zu schenken, wie der Wahl der richtigen Kamera. Denn gerade beim Transport von Fotokameras besteht die Gefahr, durch kleine Unachtsamkeiten große SchĂ€den zu verursachen. ErschĂŒtterungen können zum Beipsiel dazu fĂŒhren, dass die sensible Technik nachhaltig beeintrĂ€chtigt wird und eine Reparatur beziehungsweise eine Neuanschaffung wĂ€re sehr Ă€rgerlich und kostenspielig. Ebenso sind Platzangebot und Tragekomfort entscheidende Kriterien, die bei der Wahl einer Kameratasche berĂŒcksichtigt werden sollten, denn ein optimaler Sitz ist das A und O und das Objektiv und Ersatzfilme möchte der Fotograf auch nicht unbedingt noch in einer zweiten Tasche unterbringen mĂŒssen.

Kamerataschen – Der unverzichtbare Begleiter

Besitzer von digitalen- oder analogen Spiegelreflexkameras (DSLR bzw. SLR) und Systemkameras (DSLM) wissen, dass der Schutz der komplexen Technik wichtig aber nicht immer einfach ist. Das beginnt dabei, die Sensoren der Kamera und die feingliedrigen Objektive vom Staub frei zu halten und endet bei der Wahl der Lagerung. Was in den eigenen vier WĂ€nden vielleicht noch zu bewerkstelligen ist, kompliziert sich, sobald die Kamera mit genommen wird. Normale Taschen verfĂŒgen meist nicht ĂŒber den ausreichenden Platz oder Schutz, der fĂŒr den Transport der Kamera benötigt wird. Denn DSLR, SLR und DSLM benötigen im Gegensatz zu handelsĂŒblichen Kompaktkameras eine ganze Reihe von Zubehör.

Auswechselbare Objektive, vom kleinen Standard-Objektiv bis zum großen Zoom-Objekt benötigen Platz. Hinzu kommen sonstiges Zubehör, wie ein Blitz, Speicherkarten, Batterie-Packs, eventuell ein Laptop und vieles mehr. Wichtigster Faktor ist aber sicherlich eine ausreichende Polsterung, welche das Inventar vor ErschĂŒtterung wĂ€hrend des Transports schĂŒtzt.

Wichtige Kaufkriterien: Worauf muss ich achten?

Das Angebot an Kamerataschen ist reichhaltig. Es gibt sie mittlerweile in allen Formen, Farben und GrĂ¶ĂŸen. FĂŒr jeden Bedarf ist etwas dabei. Daher sollte bereits vor einem Vergleich klar sein, was im Alltag benötigt wird. Bin ich Hobbyfotograf mit ĂŒberschaubarem Equipment, der nur bei schönem Wetter oder im Urlaub fotografiert, oder doch semi-professioneller Naturfotograf, dessen AusrĂŒstung gegen UmwelteinflĂŒsse geschĂŒtzt sein muss? Verdiene ich mit dem Fotografieren Geld auf Veranstaltungen und Festen und muss daher viele Objektive mitnehmen, um fĂŒr alle Situationen gerĂŒstet zu sein? Weil die Fragen und Anforderungen so unterschiedlich sind, hat die Redaktion die Taschen auf folgende Kriterien hin bewertet.

Platz

FĂŒr die Meisten ist das Platzangebot sicherlich der entscheidende Faktor bei der Wahl der richtigen Kameratasche. Denn in die Tasche sollte möglichst viel AusrĂŒstung passen, gleichzeitig darf die Tasche aber auch nicht zu sperrig sein. Das ist fĂŒr viele Hersteller oft eine Gradwanderung. Das Raumangebot haben wir genau betrachtet, und zeigen, welche Tasche Raum fĂŒr die wichtigen Objektive bietet. Neben den Außen- und Innenmaßen haben wir die Taschen in der VerfĂŒgbarkeit von FĂ€chern verglichen. Denn neben der KameraausrĂŒstung sollten sie auch Platz fĂŒr die Dinge des Alltags bieten, damit diese beim Fotografieren und Bewegen nicht stören. Ebenfalls wurde ein Auge darauf geworfen, fĂŒr welchen Kameratyp die Tasche vornehmlich geeignet ist. Hierbei ist es natĂŒrlich von Vorteil, wenn der Hersteller irgendwo die geeigneten Typen vermerkt hat.

Belastbarkeit

Auf Platz zwei der PrioritĂ€ten-Liste steht die Frage, in welchem Umfang die Tasche die AusrĂŒstung vor den Gefahren eines Transports schĂŒtzt. Dabei wurde im Vergleich vor allem Wert auf eine ausreichende Polsterung des Hauptfaches gelegt, in dem der Korpus der Kamera und die Objektive unterkommen. Aber auch auf sonstige Polsterungen, wie etwa der Seitentaschen, wurde geachtet. Neben ErschĂŒtterungen und StĂŒrzen ist vor allem der Schutz vor Wassereinwirkungen von Bedeutung. Hier betrachten wir, wie umfangreich die Vorsorge der Hersteller ist, das Equipment im Inneren vor Feuchtigkeit von außen zu bewahren. Eine Rolle spielt dabei das verwendete Material, aber etwa auch die Dichtigkeit von ReißverschlĂŒssen. Ebenfalls bieten einige Hersteller RegenschutzhĂŒllen an oder liefern diese direkt mit.

Komfort

Um ĂŒber eine lĂ€ngere Strecke hinweg getragen werden zu können, sollte eine Tasche fĂŒr Kameras ein Mindestmaß an Komfort erfĂŒllen. Im Vergleich war daher wichtig, dass die Gurte, an denen die Tasche befestigt ist, ĂŒber eine ausreichende Polsterung verfĂŒgen. Die Hersteller bieten Taschen mit verschiedenen Transportsystemen an. Neben UmhĂ€ngetaschen gibt es RucksĂ€cke und System, die an der HĂŒfte befestigt werden, sowie Koffer, die je ein unterschiedliches Maß an Komfort fĂŒr den Transport bieten. Dabei ist auch abzuwĂ€gen, ob eine bessere Tragbarkeit vor einem schnellen Zugriff auf die Kamera bevorzugt wird. Reine Rucksack-Systeme können zwar bequem sein, bieten aber nicht unbedingt einen barrierefreien Zugriff auf den Fotoapparat.

Optik und Design

Die Optik einer Tasche spielt bei der Entscheidung natĂŒrlich auch eine Rolle. Neben der VerfĂŒgbarkeit unterschiedlicher Farben vergleichen wir auch die Formen der Taschen. Wichtiger als diese optischen Kriterien waren allerdings die Ideen fĂŒr das Design der Taschen. Hier konzentrieren wir uns auf Besonderheiten und Kniffe, die die Hersteller in ihren Taschen integrieren.

WeiterfĂŒhrende Testberichte

Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Kamerataschen nicht selbst getestet.

Das Technikmagazin CHIP hat 2018 insgesamt zehn Kamerataschen einem Test unterzogen. Die Redakteure testeten die Ausstattung sowie das Handling und den Tragekomfort der Taschen. Zudem prĂŒften sie im Test die Schutzfunktion und die Wasserdichtigkeit. Die PrĂ€misse der Redakteure lautet, dass eine Kameratasche nicht nur gut aussehen muss, sondern auch praktisch zu sein hat. Wer sich fĂŒr Fotografie interessiert, sollte auf seine Kamera achtgeben und mit ausreichendem Schutz gewĂ€hrleisten, dass sie ihre Langlebigkeit bewahrt.

Der Testsieger ist die Lowepro Nova SH 180 AW II mit einer Gesamtwertung von 92,6 Prozent. Das Produkt verfĂŒgt ĂŒber eine rundum dicke Polsterung, ein Extrafach, zwei seitliche Netztaschen und ein Regenschutzcape. Letzteres ist jedoch nicht zwingend notwendig, da die Tasche grĂ¶ĂŸtenteils wasserdicht ist: Einzig der Boden ist wasserdurchlĂ€ssig, weshalb die Tester davon abraten, die Kameratasche auf feuchtem Untergrund abzustellen.

Der Preis-Leistungs-Sieger des Tests ist die Pedea Vintage in der XL-Version und der Farbe schwarz mit einer Gesamtwertung von 87,5 Prozent. Die Kameratasche ist rundum wasserfest und verfĂŒgt ĂŒber mehrere ZusatzfĂ€cher. Sie bietet zudem eine dicke Innen- und Außenpolsterung sowie GummifĂŒĂŸe, die auch den Taschenboden vor Feuchtigkeit schĂŒtzen. Das Testprodukt ist trotz der GrĂ¶ĂŸe die kleinste Kameratasche im Test.

Im Jahr 2018 hat das Magazin c’t Fotografie ebenfalls einen Test von elf FotorucksĂ€cken durchgefĂŒhrt. Die Redakteure testeten Modelle zwischen 80 und 300 Euro. FotorucksĂ€cke sind eine ergonomische Alternative zu Kamerataschen. Im Test zeigte sich, dass bei der Kaufentscheidung fĂŒr einen Fotorucksacks hauptsĂ€chlich der Verwendungszweck und eine solide Polsterung eine Rolle spielen. Aber auch das Eigengewicht ist nicht außer Acht zu lassen.

Kombi-RucksĂ€cke stellen das optimale Produkt fĂŒr Wanderer dar, die nicht nur fotografieren möchten, sondern darĂŒber hinaus Platz zum Verstauen ihres Ausflugsequipments brauchen. Der Crumpler Muli Half Photo Backpack bietet im Test ausreichend Stauraum, nicht nur fĂŒr das Kameraequipment. FĂŒr den Transport von grĂ¶ĂŸeren Objektiven eignen sich vor allem die Testprodukte Manfrotto Pro Light Rucksack Bumblebee-130 und Benro FN400CM Falcon 400. Wer schnellen Zugriff auf seine Kamera möchte, dem seien der Peak Design Everyday Backpack oder der Gear Backlight empfohlen. Bei Ersterem lĂ€sst sich ĂŒber die Rucksackseite auf die Kamera zugreifen, wĂ€hrend Letzterer einen rĂŒckseitigen Zugriff auf das Rucksackinnere ermöglicht.