Reboarder Kaufberatung: So wÀhlen Sie das richtige Produkt
- Das Wichtigste in KĂŒrze
- Reboarder sind Kindersitze, in denen Babys und Kleinkinder entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden können.
- GemÀà EU-Regularien ist es vorgeschrieben, ein Kind bis zu einem Alter von 15 Monaten oder einem Gewicht bis neun Kilogramm im Auto entgegen der Fahrtrichtung zu sichern.
- Manche Modelle sind fĂŒr verschiedene Alters- beziehungsweise Gewichtsklassen geeignet und können auch gedreht werden, damit das Kind in Fahrtrichtung blickt.
- Reboarder werden hĂ€ufig mit dem ISOFIX-System auf der RĂŒckbank des Fahrzeugs installiert; eine StĂŒtze im FuĂraum gewĂ€hrleistet zusĂ€tzliche StabilitĂ€t.
- Ein eigenes Gurtsystem, eine weiche Polsterung und ein Seitenaufprallschutz sorgen fĂŒr bestmögliche Sicherheit im Falle eines Unfalls.
Was ist ein Reboarder?
Reboarder sind Kindersitze fĂŒr Kleinkinder, in denen diese mit dem RĂŒcken zur Fahrtrichtung sitzen. Sie sind mit einer hohen RĂŒckenlehne und schĂŒtzenden Seitenelementen ausgestattet. Zudem verfĂŒgen sie ĂŒber ein eigenes Gurtsystem, mit dem die Kinder optimal gesichert werden können. Zwar sind sie als Nachfolgemodell zur Babyschale gedacht, es gibt aber auch Reboarder, die bereits ab Geburt geeignet sind, sowie Modelle, die bis ins Grundschulalter genutzt werden können.
Theoretisch sind Babyschalen nichts anderes als Reboarder, denn der Begriff bedeutet ĂŒbersetzt lediglich, dass man sie entgegen der Fahrtrichtung einsetzt. Babys können Sie also auch in Reboardern transportieren, dann mĂŒssen sie jedoch dafĂŒr deklariert sein und ĂŒber eine Liegeposition sowie im Idealfall eine Kisseneinlage fĂŒr SĂ€uglinge verfĂŒgen. Einige Modelle lassen sich sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung einbauen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kinder im fortgeschrittenen Alter weiterhin im Sitz zu platzieren â allerdings nach vorn schauend.
Warum sollte man einen Reboarder nutzen?
Nach EU-Richtlinien ist es vorgeschrieben, Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten beziehungsweise einem Gewicht von neun Kilogramm im Auto entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren. Der ADAC empfiehlt das sogar bis zu einem Alter von zwei Jahren, da bei einem Unfall starke KrĂ€fte auf die AutoinsassInnen wirken. Die hĂ€ufigsten Kollisionen sind frontale AuffahrunfĂ€lle; das Kind wĂŒrde in einem solchen Fall in die Sitzlehne gedrĂŒckt, was fĂŒr das Genick und die Nackenmuskulatur weniger belastend ist, als wenn der Kopf nach vorn geschleudert wĂŒrde.
Besonders in den ersten Monaten brauchen Kinder zusĂ€tzlichen Schutz in kritischen Situationen. Der Kopf ist im Vergleich zum Körper sehr viel gröĂer als bei Erwachsenen und macht ein Viertel des Körpergewichts aus. Dazu sind die Muskeln im Körper noch nicht gut ausgebildet. Schleudert der Kopf bei einem Unfall also unkontrolliert umher, können die Nackenmuskulatur und die WirbelsĂ€ule diese wirkenden KrĂ€fte eventuell nicht richtig abfangen. AuĂerdem haben Kinder in den frĂŒhen Lebensmonaten nur geringe motorische FĂ€higkeiten, weshalb sie ihre Arme und Beine hĂ€ufig nicht kontrolliert bewegen beziehungsweise keine bewusste Anspannung erzeugen können, um KrĂ€ften entgegenzuwirken.
Wie wird ein Reboarder eingebaut?
Befestigt werden die Sitze meistens mit dem sogenannten ISOFIX-System. Seit November 2014 ist es in allen Neuwagen serienmĂ€Ăig verbaut. Ăber eine Verbindung, die sich auf der RĂŒckbank zwischen SitzflĂ€che und RĂŒckenlehne befindet, kann der Sitz mit dem entsprechenden GegenstĂŒck installiert werden. Dieses System ist genormt, sodass alle Sitzmodelle mit einem solchen System in möglichst vielen Autos eingebaut werden können. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Sitz mit der ISOFIX-Verbindung zu befestigen, mĂŒssen Sie ihn mit dem Drei-Punkt-Gurt des Fahrzeugs sichern.
Augenmerk auf sicheren Einbau
Achten Sie immer darauf, dass der Reboarder korrekt installiert wird. Im Gegensatz zu einer Babyschale, die getragen und teilweise mit dem Kinderwagen verbunden werden kann, ist der Reboarder nicht dazu gedacht, hÀufig ein- und ausgebaut zu werden. Der Sitz muss einen sicheren Halt haben und darf andere MitfahrerInnen, beispielsweise durch einen zu weit nach vorn geschobenen Beifahrersitz, nicht behindern.
StĂŒtzen und Halterungen
Da der Schwerpunkt eines Reboarders ĂŒber dem FuĂraum liegt, werden die Sitze mit einem mitgelieferten StandfuĂ gesichert. Dieser steht im FuĂraum des Fahrzeugs, sodass der Kindersitz nicht kippen kann. Sollte sich dort ein Staufach befinden, mĂŒssen Sie dieses fĂŒllen â zu diesem Zweck gibt es vom Hersteller passendes FĂŒllmaterial. Andernfalls kann es sein, dass der StĂŒtzfuĂ keinen sicheren Stand hat. Manche Reboarder â wie auch andere Kindersitze â können zusĂ€tzlich mit dem sogenannten Top Tether gesichert werden. Dieser Gurt wird mit einem Haken an der Hinterseite der RĂŒckbanklehne im Auto befestigt.
Vorn nur im Ausnahmefall
Generell ist der RĂŒcksitz fĂŒr ein Kind der sicherste Ort im Auto, ganz gleich fĂŒr welches Alter oder welche Art von Kindersitz. Theoretisch dĂŒrfen Sie einen Reboarder auch auf dem Beifahrersitz installieren, mĂŒssen aber in dem Fall auf die Herstellerangaben sowohl des Sitzes als auch des Fahrzeugs achten. Wird davor gewarnt, den Sitz neben dem Fahrer beziehungsweise der Fahrerin zu platzieren, sollten Sie diese Warnung ernst nehmen. Eine Voraussetzung dafĂŒr, dass der Reboarder auf dem Beifahrersitz steht, ist, dass der Airbag auf dieser Seite nicht auslösen kann. Aktiviert er sich, kann das fĂŒr ein Kind im Reboarder lebensgefĂ€hrlich werden.
PrĂŒfnormen und Sitzklassen
Es gibt drei PrĂŒfsiegel, mit denen Reboarder und andere Arten von Kindersitzen versehen werden, um in Deutschland und der EU zugelassen zu werden. Diese tragen die Bezeichnung âUN ECE Reg. 44/03â bzw. â44/04â oder âUN ECE Reg. 129â; Letztere wird auch i-Size-Norm genannt.
Die Norm UN ECE Reg. 44/04 teilt Kindersitze in Klassen ein, aus denen erkenntlich wird, fĂŒr welches Gewicht der Sitz geeignet ist. FĂŒr Reboarder sind die Klassen I und II relevant.
Klasse 0 | bis 10 kg |
Klasse 0+ | bis 13 kg |
Klasse I | 9 – 18 kg |
Klasse II | 15 – 20 kg |
Klasse III | 22 – 36 kg |
Nach der i-Size-Norm geprĂŒfte Sitze werden nicht nach Alter oder Gewicht, sondern nach der jeweiligen GröĂe des Kindes eingeteilt. Die Empfehlung spricht hierbei der Hersteller selbst aus. Anders als Sitze mit dem Siegel UN ECE Reg. 44 mĂŒssen sie auch einen Seitenaufpralltest bestehen und der Einbau geht stets mit dem ISOFIX-System vonstatten. Die EU-Kommission plant, ab September 2023 nur noch Kindersitze mit der i-Size-Norm zuzulassen. Die Vorschrift zum Platzieren entgegen der Fahrtrichtung gilt dann generell fĂŒr Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten, unabhĂ€ngig von Gewicht und GröĂe. ZusĂ€tzlich sollen i-Size-geprĂŒfte Kindersitze eine maximale Breite von 44 Zentimetern aufweisen. So kann gewĂ€hrleistet werden, dass auch in Kleinwagen bis zu drei Sitze auf der RĂŒckbank nebeneinander passen.
Die Komponenten eines Reboarders
Reboarder unterscheiden sich je nach Hersteller und AusfĂŒhrung in ihrer Erscheinung â einige wichtige Kriterien mĂŒssen Sie jedoch erfĂŒllen, um fĂŒr maximale Sicherheit zu sorgen.
Gurtsystem
In einem Reboarder wird das Kind mit dem modelleigenen Gurtsystem angeschnallt. Das ist entweder ein Drei-Punkt-Gurt â also ein Y-förmiger Gurt, der ĂŒber den Schultern und zwischen den Beinen befestigt wird â oder ein FĂŒnf-Punkt-Gurt, der zusĂ€tzlich einen Gurt um die HĂŒften hat. Die Gurte sind so verstellbar, dass sie dem Kind den sichersten Halt geben. AuĂerdem sollten sie gepolstert sein, damit sie nicht drĂŒcken oder einschneiden können.
Seitenaufprallschutz
Reboarder haben nicht nur eine hohe Lehne, sondern an den Seiten auch schĂŒtzende und abschirmende Elemente. Diese sind weich und bequem gepolstert, sodass das Kind sich bei Bedarf seitlich anlehnen kann. Bei einem Unfall â besonders einem seitlichen Aufprall â werden Wucht und ErschĂŒtterung zum Teil vom Seitenaufprallschutz abgefangen. Dieser schĂŒtzt Kopf und Körper des Kindes.
Positionseinstellung
Reboarder verfĂŒgen fĂŒr gewöhnlich ĂŒber die Möglichkeit, in verschiedenen Positionen eingestellt zu werden. Gerade fĂŒr SĂ€uglinge, die noch nicht selbststĂ€ndig sitzen können, ist eine Liegeposition wichtig. Aber auch darĂŒber hinaus können viele Modelle in zahlreichen Winkeln verstellt werden. Praktisch fĂŒr die Eltern ist dabei, dass diese Einstellungen auch einhĂ€ndig funktionieren, beispielsweise, wenn sie wĂ€hrend der Fahrt vom Beifahrersitz aus etwas umstellen.
KopfstĂŒtze
Damit Sie dem Kind einen ebenso bequemen wie sicheren Sitz ermöglichen, braucht es eine verstellbare KopfstĂŒtze. Im fortgeschrittenen Alter, wenn der Kopf ĂŒber die RĂŒckenlehne hinauswĂ€chst, ist es wichtig, dass die KopfstĂŒtze entsprechend angepasst werden kann. Das oberste Teil kann dabei herausgezogen und die Lehne somit verlĂ€ngert werden. Dies ist entweder in mehreren Stufen oder stufenlos möglich.
Schadstofffreie Verarbeitung
Der Hauptgrund, warum Kindersitze in Test durchfallen, ist nicht etwa mangelnde Sicherheit, sondern eine zu hohe Schadstoffbelastung. So werden als Weichmacher Phthalate eingesetzt, die dafĂŒr sorgen, dass Kunststoffe nicht so leicht brechen. Auch Flammschutzmittel werden manchmal in den in Kindersitzen verarbeiteten Teilen gefunden. Achten Sie beim Kauf darauf, dass gesetzliche Grenzwerte fĂŒr derartige Schadstoffe nicht ĂŒberschritten werden.
SĂ€uglingseinsatz
Damit ein SÀugling in seinen ersten Monaten, in denen er noch nicht selbststÀndig sitzen kann, bequem und sicher im Reboarder transportiert wird, gibt es eine spezielle Einlage, die den Sitz etwas verkleinert. Hierin liegt das Baby in einer Schlafposition und wird von allen Seiten wie in einer weichen Schale gehalten. Nach einigen Monaten können Sie die Einlage entfernen und das Kind sitzend im Reboarder befördern.
360-Grad-Drehung
Keine unabdingbare Sicherheitsfunktion, aber eine erhebliche Erleichterung in manchen Situationen ist die Rundumdrehung. Sie ist nicht nur praktisch, wenn Sie den Sitz in sowie gegen die Fahrtrichtung nutzen wollen. Auch um das Kind hineinzusetzen oder herauszunehmen, ist diese Funktion hilfreich. Sie können den Sitz nach der Fahrt zur offenen HintertĂŒr drehen, damit das Kind leichter aussteigen kann. AuĂerdem wird es Ihnen erleichtert, das Kleine in den Reboarder zu setzen, wenn Sie nur einen DreitĂŒrer haben und sich am umgeklappten Vordersitz vorbei nach hinten beugen mĂŒssen.
Sonstiges Zubehör
Manche Hersteller statten ihre Reboarder mit zusĂ€tzlichen praktischen Elementen aus oder bieten sie zum Kauf an. Beispielsweise können GetrĂ€nkehalter oder ein kleines Sonnensegel am Sitz installiert werden. Mit einem RĂŒckspiegel, der auf der Lehne der RĂŒckbank angebracht wird, können Sie Ihrem Kind ins Gesicht schauen. Eine Schutzunterlage, die zwischen Reboarder und Autositz gelegt wird, verhindert, dass sich Letzterer zu sehr abnutzt. AuĂerdem sollten Sie auf abnehmbare BezĂŒge Wert legen, damit Sie diese reinigen können, bestenfalls in der Wachmaschine.
WeiterfĂŒhrende Testberichte
Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Vergleich. Wir haben die Reboarder nicht selbst getestet.
Der ADAC testet regelmĂ€Ăig Kindersitze, so auch Reboarder. Einige Tests sind aktueller als andere, der ADAC empfiehlt aber weiterhin alle Kindersitze, die seit 2015 getestet und mit den Urteilen âSehr gutâ bis âBefriedigendâ bewertet wurden.
Die aktuell besten Reboarder erhielten die Gesamtnote 1,5. Es handelt sich um die Modelle Kiddy Evo-Luna i-Size, Maxi-Cosi Jade und Silver Cross Dream. Alle drei Sitze liegen mit 420 bis 500 Euro eher im gehobenen Preissegment, wurden jedoch mit Top-Noten in puncto Sicherheit bewertet. Die Sitze sind rund 5,5 Kilogramm schwer und eignen sich fĂŒr Babys: der Maxi-Cosi bis zu einer GröĂe von 70 Zentimetern, die anderen beiden Modelle bis zu einer GröĂe von etwa 85 Zentimetern. Alle passen sich ergonomisch gut an das Kind an und sind mit einer ISOFIX-Verbindung versehen. Als auffĂ€lliger Kritikpunkt ist beim Kiddy-Modell eine leicht erhöhte, jedoch nicht kritische Schadstoffbelastung im Material gemessen worden.
Empfohlene Modelle, die sowohl fĂŒr Babys als auch Kleinkinder geeignet sind, sind unter anderem der Concord Reverso und Britax Römer Swingfix i-Size mit einer Gesamtnote von 1,7. Bei den reinen Kleinkindermodellen konnten unter anderem Besafe iZi Modular RF X1 und Britax Römer M mit der gleichen Note ĂŒberzeugen.
Auch die Stiftung Warentest nimmt sich regelmĂ€Ăig Kindersitzen verschiedenster Bauarten an. In der Ăbersicht können Sie selbst Filter setzen, welche Kriterien angezeigt werden: zum Beispiel nur Sitze, in denen das Kind rĂŒckwĂ€rts sitzt, oder Modelle, die fĂŒr Babys und Kleinkinder gleichermaĂen geeignet sind. Es finden sich einige mit âGutâ bewertete Produkte, darunter aus dem Test von 2022 die Maxi-Cosi-Modelle Mica Pro Eco i-Size und Pearl 360 mit der Note 2,1 sowie der Nuna Todl Next mit einer 2,3. Axkid One+ und Nuna Prym, die im Mai 2020 unter die Lupe genommen wurden, konnten ebenfalls mit einer 2,1 ĂŒberzeugen.
Bei den Sitzen von Maxi-Cosi wurde kritisiert, dass der Einbau ins Auto nicht allzu leicht von der Hand geht. Der Nuna Prym und der Sitz von Axkid sind mit ĂŒber zehn Kilogramm Gewicht relativ schwer, Letzterer ist zudem nicht fĂŒr jeden Autotyp geeignet.
In puncto Sicherheit bekamen alle Modelle gute bis sehr gute Bewertungen; Axkid One+ und die Nuna-Modelle konnten vor allem beim Seitenaufprallschutz ĂŒberzeugen. Positiv wurden GröĂenanpassung und Sitzumbau erwĂ€hnt. Sobald der Sitz im Auto installiert ist, ist die Handhabung einfach und meist intuitiv. Sowohl die Maxi-Cosi- als auch die Nuna-Sitze lassen sich drehen, sodass das Kind im fortgeschrittenen Alter vorwĂ€rts fahren kann.
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